2. Juli 2019

Marktrückblick – 2. Quartal 2019

Der deutsche Aktienmarkt ist getrieben von der Hoffnung auf eine Entspannung im Handelskonflikt USA – China im April auf 12.400 gestiegen. Dies wurde Anfang Mai durch Tweets von Herrn Trump je gestoppt, der neue Zölle auf sämtliche nichtverzollte chinesische Importe (ca. 300 Mrd. USD) androhte. Dies führte zu einem Test der 200 Tagelinie bei 11.600. Im Juni keimten neue Hoffnungen auf Zinssenkungen bzw. eine erhöhte Liquiditätszufuhr durch die Notenbanken FED und EZB auf. Sämtliche Mai Verluste konnten im Juni aufgeholt werden. Gelöst sind aber weder der Handelskonflikt USA/China, der Konflikt USA/Iran oder der Brexit. Hinzu kommen weltweite Konjunktursorgen. Perf. Q2 +7,57% / JTD +17,42%

Die US-Aktienmärkte haben nach einem erfolgreichen April im Mai ca. 7% Punkte abgegeben. Ausgelöst durch eine Verschärfung des Handelskonfliktes USA/China, Sanktionen für Huawei und weitere chinesischeTechunternehmen und die Zuspitzung des Konfliktes mit dem Iran. Im Juni kam die erneute Wende durch die o.g. angedeuteten Maßnahmen der Notenbanken. Performance Q2 +3,79% / JTD 17,35%

Der US-$ hat in Q2 +1,25% gegenüber dem Euro verloren. Auslöser waren die angedeuteten Zinssenkungen in den USA.

Der Goldpreis hat mit +8,59% dynamisch seinen Widerstand bei USD 1.350 nach oben durchbrochen. Goldminenaktien haben diese positive Entwicklung überdurchschnittlich nachvollzogen.

Gesunkene Wachstums- und Inflationsaussichten, aber v.a. die angedeuteten Maßnahmen der Notenbanken FED und EZB haben zu einem starken Anstieg des Bundfutures und damit zu weiter sinkenden Renditen geführt, zuletzt wurden neue Negativrekorde in den 10 jährigen Bundesanleihen erreicht.

Ihr DAS WERTEHAUS-TEAM

Haftungsausschluss: Diese Darstellungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Wir übernehmen für Inhalt und Vollständigkeit keine Gewähr. Diese Publikation dient der eigenverantwortlichen Information. Sie können eine Aufklärung und Beratung durch Ihren Betreuer nicht ersetzen. Die Bereitstellung dieser Information stellt kein Angebot eines Beratungsvertrages dar.
Quelle der Grafiken: vwd Portfoliomanager