10. September 2020

Marktrückblick – August 2020

Die Finanzwelt hat einen neuen Fachbegriff: FED Shift!

Dax

-2,29%

30.12.2019:

13.249,01

31.08.2020:

12.945,38

EuroStoxx 50

-12,62%

30.12.2019:

3.745,15

31.08.2020:

3.272,51

S&P 500

+8,34%

30.12.2019:

3.230,78

31.08.2020:

3.500,31

Die Daten der Wirtschaftsleistung laufen immer konträrer zu der Entwicklung der Finanzmärkte: Während das Bruttoinlandsprodukt im 2. Quartal in Deutschland um ca. 10% rückläufig war, stieg der Dax um ca. 5%.

Das BIP zeigt die Entwicklung der Vergangenheit, hier v.a. den Lock Down der Monate März und April, der Markt die Zukunft. Jedoch kann die sehr positive Marktentwicklung nicht allein durch die durch die Politik beschlossenen Lockerungsmaßnahmen erklärt werden, Wie schon in den vergangenen Monaten wurden die Aktienmärkte durch die extremen Hilfsmaßnahmen der Regierungen und der Notenbanken beflügelt.

Durch die starke Gewichtung von Technologieaktien, die deutlich den Markt outperfomten, wie Apple, Microsoft, Google ect. (FANGMAN) konnte der amerikanische S&P 500 sogar ca. 7% zulegen. Hierzulande erlebte ein Tech Highflyer der letzten Jahre mit der Insolvenz und unrühmlichen Begleiterscheinungen sein Debakel: Wirecard.

Die europäische Zentralbank verfehlt weiter ihr Ziel, die Inflation in Richtung 2% zu bringen. Der zum US-$ stärkere € ist kontraproduktiv und auch die Kreditvergabe der Banken stockt: die Inflation lief im Juli sogar in den negativen Bereich, auf -0,2%.

Die amerikanische Notenbank hat der Welt einen neuen Begriff beschert: FED Shift. Bisher hatte sie ein Inflationsziel von 2% definiert, was es neben einer hohen Beschäftigung als zweites Ziel zu erreichen galt. Nachdem nun die Inflation schon seit langer Zeit auch in den USA deutlich darunter liegt, darf die FED zukünftig auch für einen längeren Zeitraum deutlich höhere Inflationszahlen akzeptieren und muss nicht zeitnah entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. So kann die FED einfacher die Geldpolitik ausweiten, um die hohe Arbeitslosigkeit in den USA (>10%) zu bekämpfen.

Die Märkte glauben der FED, eine höhere Inflation zu erzeugen: Inflationsgeschützte Anleihen performen nominale Bonds out, der US-$ schwächt sich ab und das All Time High im Gold spricht für sich.

FANGMAN: Facebook, Amazon, Netflix, Google (heute Alphabet), Microsoft, Apple, Nividia

Ihr DAS WERTEHAUS-TEAM

Haftungsausschluss: Diese Darstellungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Wir übernehmen für Inhalt und Vollständigkeit keine Gewähr. Diese Publikation dient der eigenverantwortlichen Information. Sie können eine Aufklärung und Beratung durch Ihren Betreuer nicht ersetzen. Die Bereitstellung dieser Information stellt kein Angebot eines Beratungsvertrages dar.
Quelle der Grafiken: vwd Portfoliomanager