11. Januar 2021

Marktrückblick – Dezember 2020

Ein positiver Jahresabschluss nach einem aufregenden Jahr!

Dax

+3,55%

30.12.2019:

13.249,01

30.12.2020:

13.718,78

EuroStoxx 50

-5,14%

30.12.2019:

3.745,15

30.12.2020:

3.552,64

S&P 500

+16,26%

30.12.2019:

3.230,78

31.12.2020:

3.756,07

Mitte Dezember wurden die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie in Deutschland verschärft, nachdem die bisherigen Regelungen nicht den gewünschten Effekt hatten. Es traf erneut v.a. den Dienstleistungsbereich, wie Einzelhandel, Restaurants, Hotels aber auch Friseure. Als Folge wird mit einem negativen Wachstum in Q4 gerechnet. Auch andere Länder litten unter den erhöhten Infektionszahlen, so dass die Konsumklimaindizes den Rückzug antraten.

Auf der anderen Seite gab es durch die gute Entwicklung des verarbeitenden Gewerbes positive Ansätze. Hier wäre z.B. die Entwicklung des Ifo Index zu nennen, der stark von der Nachfrage nach Industriegütern aus China profitierte. Der Großteil Asiens hat die Pandemie deutlich besser im Griff als Europa und Amerika und drehte z.T. seit Sommer bereits wieder auf Wachstum. Aufgrund der verschärften Lockdown Maßnahmen sieht die Wirtschaft den Aufschwung zwar verschoben, glaubt aber ab Frühjahr an eine deutliche Erholung.

In den USA gaben die Einkaufsmanagerindizes leicht nach, notierten aber trotz verheerender Corona Zahlen weiter oberhalb der Wachstumsschwelle.

Kurz vor der Jahreswende wurden einige Stolpersteine der letzten Monate oder gar Jahre aus dem Weg geräumt. So einigte sich die EU mit Großbritannien über die künftigen Beziehungen. Zum Abschluss der deutschen EU Ratspräsidentschaft konnte die Verabschiedung des EU Wiederaufbaufonds und des Haushalts für die nächsten 7 Jahre verkündet werden und in den USA wurde das neue Konjunkturpaket auf den Weg gebracht.

Die Fiskalpolitik hat geliefert; die Notenbanken hatten schon vorgelegt. Sowohl die FED in den USA als auch die EZB werden auf Jahre hinaus die Wirtschaft mit niedrigen Zinsen unterstützen. Die EZB erhöhte zudem ihr Wertpapierkaufprogramm.

In diesem Umfeld verharrten die Zinsen auf niedrigem Niveau, die Aktienindizes liefen weltweit positiv und konnten v.a. in den USA aber auch in Deutschland neue All Time Highs erreichen.

Für die weitere Entwicklung der Börsen wird entscheidend sein, ob und wie schnell die Lockdown Maßnahmen greifen und wie die Impfungen voran schreiten. Je eher die Pandemie beherrschbar wird, desto eher kann die Wirtschaft sich erholen.

Ihr DAS WERTEHAUS-TEAM

Haftungsausschluss: Diese Darstellungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Wir übernehmen für Inhalt und Vollständigkeit keine Gewähr. Diese Publikation dient der eigenverantwortlichen Information. Sie können eine Aufklärung und Beratung durch Ihren Betreuer nicht ersetzen. Die Bereitstellung dieser Information stellt kein Angebot eines Beratungsvertrages dar.
Quelle der Grafiken: vwd Portfoliomanager