10. Juni 2020

Marktrückblick – Mai 2020

Trotz starker Kursgewinne ist die Corona Krise noch nicht überwunden

Dax

-12,55%

30.12.2019:

13.249,01

29.05.2020:

11.586,85

EuroStoxx 50

-18,56%

30.12.2019:

3.745,15

29.05.2020:

3.050,20

S&P 500

-5,77%

30.12.2019:

3.230,78

29.05.2020:

3.044,31

Bis ein Impfstoff gefunden worden ist, wird das Virus die Märkte weiter in Atem halten, je nachdem, ob es positive oder negative Neuigkeiten gibt. Letztere gibt es v.a. aus Südamerika und Afrika mit stark steigenden Infektionszahlen, aber auch in Europa und den USA herrscht die Angst vor einer zweiten Infektionswelle.

Dax und S&P 500 machten im Mai weiter Boden gut. Die Lockerungsmaßnahmen, die von den Notenbanken beschlossenen Liquiditätsmaßnahmen sowie die Konjunkturpakte ließen die Anleger hoffen, dass sich die Wirtschaft auch mit dem Virus schnell und möglichst V-förmig erholen kann. In den Schwellenländern war die Erholung angesichts steigender Infektionszahlen deutlich verlangsamt.

Die Zentralbanken und die Regierungen haben angedeutet, dass sie bei Bedarf ihre Programme ausweiten werden. Dies sind nachvollziehbare Gründe für die Kursrallye seit Mitte / Ende März. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Volkswirtschaften aktuell weit entfernt von der Normalität sind. In Österreich rechnet man erst in 2021 mit einem normalen Geschäftsverlauf, in Deutschland wird bei vielen Firmen, die mit stark eingebrochenen Umsätzen kämpfen, die Liquidität knapp und in den USA hat sich die Ausfallrate in manchen Kreditsegmenten verdreifacht.

Im Vergleich zur Finanzkrise haben sich diesmal im Vorfeld keine Probleme (Immobilien/Kredite) aufgebaut, die nun abgearbeitet werden müssten. Sollte eine zweite Infektionswelle ausbleiben und gleichzeitig die finanz- und fiskalpolitischen Maßnahmen greifen, könnte die bisherige Rallye gerechtfertigt sein.

Nicht vergessen werden darf, dass sehr viele Anleger den Kursanstieg verpasst haben. Es gibt eine enorme Liquidität im Markt (Warren Buffett „sitzt“ allein auf ca. 139 Mrd. US$), die auf einen Kursrückgang wartet. Bislang wurde jeder kleine Rücksetzer zu neuen Käufen genutzt, so dass eine größere Korrektur bislang ausblieb. So kann die Rallye zu einer „Rallye der verpassten Chancen“ werden.

Ihr DAS WERTEHAUS-TEAM

Haftungsausschluss: Diese Darstellungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Wir übernehmen für Inhalt und Vollständigkeit keine Gewähr. Diese Publikation dient der eigenverantwortlichen Information. Sie können eine Aufklärung und Beratung durch Ihren Betreuer nicht ersetzen. Die Bereitstellung dieser Information stellt kein Angebot eines Beratungsvertrages dar.
Quelle der Grafiken: vwd Portfoliomanager