09. Dezember 2020

Marktrückblick – November 2020

Ein außergewöhnlicher Monat!

Dax

+0,32%

30.12.2019:

13.249,01

30.11.2020:

13.291,16

EuroStoxx 50

-6,75%

30.12.2019:

3.745,15

30.11.2020:

3.492,54

S&P 500

+12.10%

30.12.2019:

3.230,78

30.11.2020:

3.621,63

Die Wahl zum US Präsidenten am 03. November hat trotz längerer Unsicherheit am Ende einen klaren Gewinner hervor gebracht: Joe Biden. Donald Trump erkennt diesen zwar immer noch nicht an und geht weiter gerichtlich gegen die Wahl vor, jedoch hat er nahezu alle Prozesse bisher verloren. Die USA hat er in den vergangenen 4 Jahren tief gespalten und vergrößert durch sein aktuelles Verhalten die Gräben nur weiter.

Eine weitere wichtige Entscheidung ist auf den Januar verschoben worden, wenn die letzten 2 Senatssitze durch eine Stichwahl in Georgia vergeben werden. Sollte die Senatsmehrheit bei den Republikanern verbleiben, wäre der Handlungsspielraum für Biden eingeschränkt.

Mit Biden kehren die Diplomatie und die Berechenbarkeit ins Weiße Haus zurück. U.a. werden John Kerry (Außenminister unter Obama) und Janet Yellen (Ex FED Vorsitzende) wichtige Positionen einnehmen. Die Beziehungen zu Europa sollten sich verbessern.

Es wird eine große Aufgabe für Biden, die tiefen Gräben in der US Gesellschaft zu schließen.

Das zweite wichtige Ereignis war die Präsentation der ersten Impfstoffe gegen den Corona Virus. Nun wird für die Wirtschaft entscheidend sein, wie schnell die Impfungen durchgeführt werden können, um dann zum business as usual, zur Normalität zurückzukommen. Vor dem zweiten Halbjahr wird nicht mit einer flächendeckenden Impfung gerechnet. Nachdem die Börse jedoch die Zukunft (6-9 Monate) vorwegnimmt, wäre das eine gute Nachricht. Die Anleger vertrauen auf die Erholung der Wirtschaft und auf weitere Unterstützung durch die Politik und die Notenbanken.

Der November hat bereits stark profitiert: Durch den stärker zyklischen Aufbau vieler Indices hat Europa die USA outperformed; für den Euro Stoxx 600 war es der beste Monat aller Zeiten!

Ihr DAS WERTEHAUS-TEAM

Haftungsausschluss: Diese Darstellungen basieren auf öffentlich zugänglichen Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Wir übernehmen für Inhalt und Vollständigkeit keine Gewähr. Diese Publikation dient der eigenverantwortlichen Information. Sie können eine Aufklärung und Beratung durch Ihren Betreuer nicht ersetzen. Die Bereitstellung dieser Information stellt kein Angebot eines Beratungsvertrages dar.
Quelle der Grafiken: vwd Portfoliomanager